Stadt-Land-Fluss. Das Festival für solidarische Zukünfte.

Vom 24. Mai bis 2. Juni 2024.

In Westerwald & Windeck.

Stadt-Land-Fluss ist in großen Teilen selbst-organisiert: Wir gestalten das Rahmen-Programm; ihr gestaltet den Rest. Nach dem Vorbild der Kulturellen Landpartie im Wendland, wo Menschen seit Jahrzehnten in ihre Gärten, Werkstätten, auf Wald, Wiesen oder Dorfplätze einladen, hoffen wir auch in Westerwald & Windeck auf Menschen, die Lust haben, sich aktiv mit eigenen Beiträgen und Orten einzubringen. Wir sind viele. Begegnen wir uns!

Bitte auf eigene Faust weit im Voraus buchen:

Übernachtungs-Optionen

Hotel Germania / Wissen

Das Hotel Germania hat für Festivalgäste ein Kontingent rabattierter Zimmer im Angebot und ist super mit Öffis zu erreichen. Kennwort, klar: Stadt-Land-Fluss. Wer zuerst mailt, mahlt zuerst!

Zelten auf dem Rother Hof

Der solidarische Rother Hof in Roth, 3km zu Fuß vom Bahnhof Au (Sieg), stellt eine Zelt-Wiese auf dem eigenen Grundstück zur Verfügung. Mail an: rotherhof@riseup.net

Haus Vielfalt / Haderschen

Das Haus Vielfalt in Haderschen hat sieben hübsche Doppelzimmer im Angebot, Anreise mit Öffis nicht ganz leicht, aber möglich. Bitte direkt über Airbnb buchen.

Camping im Eichenwald / Hövels

Inmitten eines alten Eichen- und Buchenwaldes, umgeben von Wiesen und Auen, liegt der Campingplatz Im Eichenwald, der auch Wandererzimmer & Chalets anbietet.

Unterkunft im Freundeskreis

Wer privat unterkommen möchte, fülle bitte das  Formular weiter unten aus – wir geben uns größte Mühe, alle unterzubringen, übernehmen aber weder Gewähr noch Garantie <3. 

Hof Kuppen / Windeck

Das kleine buddhistische Zentrum Hof Kuppen bietet vom EZ übers DZ bis hin zum Bauwagen unterschiedliche Übernachtungsoptionen. Kontakt zu Andreas: das-seminarhaus@gmx.de 

Wir-Dorf Dates.

CLICK DICH REIN.

Stadt-Land-Fluss auf einen Blick.

  • Stadt-Land-Fluss richtet sich an alle, die Lust auf Gemeinschaft und Wandel haben – sowohl aus der Region als auch von außerhalb. Unser Anliegen ist es, einen Rahmen dafür zu schaffen, dass wir einander begegnen, Freude miteinander teilen, uns hoffentlich gar gegenseitig in unserem Wirken und Schaffen unterstützen. Wir wissen: Aus Gemeinschaft entsteht etwas Neues. Darauf freuen wir uns.

    Die durch das Wir-Dorf kuratierten Programm-Teile drehen sich, klar, um unsere Themen, z.B.: alternative Formen des Lebens und Arbeitens im ländlichen Raum; solidarische Wirtschaftsformen; ökologisch sinnvolle Unternehmungen & Sharing-Strukturen. Alles andere? Gestaltet (im Rahmen unserer Philosophie): ihr!

    Mehr zu uns und unserer Philosophie findest Du hier.

  • Stadt-Land-Fluss ist ein solidarisches Festival, in Teilen gefördert durch das Europäische Regionalentwicklungs-Programm LEADER. Das heisst: Es gibt weder (feste) Eintrittspreise noch werden durch uns oder andere Gewinne erwirtschaftet.

    Die durch das Wir-Dorf kuratierten Festivaltage sowie die Gesamt-Organisation und Kommunikation sind durch LEADER gefördert. Sie laufen daher klar unter dem Motto “Eintritt frei”.

    Alle anderen Gastgeber:innen und Festival-Locations sind herzlich dazu eingeladen, sich eine eigene Modalität im Umgang mit Geld zu überlegen. Spendenbox oder Hutkasse, Sliding Scale oder fester Preis – Hauptsache: nicht-profitorientiert. Eh klar, oder?

    Für dich als Teilnehmer:in heisst das: Gerne Bargeld dabei haben. Solidarisch heisst nicht “umsonst” oder “kostenfrei”. Solidarisch heisst vor allem: den Wert selbst bestimmen. Und dann von Herzen gerne geben.

  • Unser “Festivalgelände” erstreckt sich von der Region Westerwald-Sieg (RLP) flussabwärts bis ins Windeck (NRW). Als Festival-Orte eingeladen sind explizit alle Orte, die sich in der Region Westerwald-Sieg (und damit in unserem LEADER Fördergebiet befinden), implizit auch Orte in angrenzenden Regionen. Die maximale Fahrzeit zum jeweiligen Ort sollte von Hamm(Sieg) aus gerechnet nicht mehr als 30 Auto-Minuten betragen. Im Zweifel: Einfach fragen!

  • Wir freuen uns über Beiträge von Westerwälder:innen und Windecker:innen in den Bereichen Kunst & Kultur, Natur & Bewegung und Innovation & Wandel.

    Bestenfalls bist Du in der Lage, deinen Programm-Punkt eigenständig zu gestalten – weil Du über den nötigen Raum, die nötige Technik oder das nötige Know How verfügst. Dafür musst Du übrigens nicht zwingend “fremde Menschen” in Dein Zuhause einladen: Auch öffentliche Plätze oder geheime Lichtungen im Wald können Festivalorte sein (solange sie auf unserem “Festivalgelände” liegen)! Andernfalls helfen wir gerne – wir sind gut vernetzt in der Region und können vieles möglich machen.

    Das WER, WAS, WIE, WANN, WO und WARUM Deines Beitrags bestimmst Du selbst. Ebenso steht es Dir frei, eine eigene (solidarische) Geldmodalität festzulegen. Hutkasse, Materialpauschale, Sliding Scale, Spende – aus Erfahrung wissen wir: funktioniert erstaunlich gut! In gut begründeten Fällen können wir zusätzlich Budget aus unserem Festival-Topf für Deinen Beitrag zur Verfügung stellen. Alle weiteren Infos hierzu erhältst Du Schritt für Schritt im Anmeldeprozess.

    Wir behalten uns in Einzelfällen vor, Programmpunkte abzulehnen, z.B. weil sie nicht zu unserer weltoffenen Philosophie passen oder sich als zu schwer umsetzbar erweisen. Danke im Voraus für Dein Verständnis.

  • Bahnhöfe, die weitesgehend fußläufig zu mitmachenden Zukunftsorten liegen sind: Au(Sieg), Wissen, Betzdorf, Kirchen, Hohegrete, Breitscheidt, Rosbach, Schladern –jeweils rund eine Stunde von Köln, Bonn oder Siegen entfernt. Idealerweise befindet sich dann gar ein Fahrrad im Gepäck – die Entfernungen von Bahnhof zu Festival-Ort lassen sich am Schönsten auf zwei Rädern bewältigen, am entspanntesten mit Elektro-Antrieb. An den Festival-Wochenenden sorgen wir überdies für punktuelle Shuttle Services – und möglichst viele Orte, die bahn- und fußläufig zu erreichen sind!

  • Du hast für die Dauer des Festivals einen oder mehrere Schlafplätze, Zeltplätze oder Stellplätze anzubieten und freust Dich im Gegenzug über gute Gemeinschaft, inspirierende Gespräche und solidarische Geldbeträge?

    Toll! Willkommen im Stadt-Land-Fluss-Freundeskreis! Wir freuen uns riesig, wenn auch außerhalb des Festivalprogramms tiefgreifende Begegnung passieren kann! Wir kümmern uns ums matching, zu deutsch: um’s Kuppeln. Wir geben uns größte Mühe, damit die Richtigen zueinander finden!

    Links auf der Seite kannst Du uns mehr über Dich, Dein Angebot und Gesuch verraten. Schön, dass Du dabei bist!

  • Du möchtest mit Deinem Food-Truck Teil des Festivals werden? Zum offiziellen Festival-Shuttle-Taxi werden? Oder hast ein Angebot im Ärmel, auf das wir noch gar nicht gekommen sind?

    Erzähl uns von davon, idealerweise inklusive Honorar-Vorstellung oder sonstiger Geld-und Workflow-Modalität!

  • Wir bemühen uns, an beiden Festival-Wochenenden für eine begrenzte Anzahl an solidarischen Übernachtungsmöglichkeiten im “Stadt-Land-Fluss-Freundeskreis” zu sorgen – von Privat-Unterkünften über Bus-Stellplätze bis hin zu Zelten im Garten und voll ausgestatteten Gäste-Wohnungen. Wenn Du auf der Suche nach einem solchen Schlafplatz bist, fülle bitte links das Formular “Einen privaten Schlafplatz anfragen!” aus und erzähle uns von Dir – wir versuchen bestmöglich zu matchen.

    Auf eigene Faust kannst Du Dich rund um die Orte Hamm(Sieg), Wissen, Au(Sieg), Eulenbruch, Dattenfeld und Rosbach erkundigen.

65 Beiträge aus der Region sind bis zum Anmelde-Schluss bei uns eingegangen. Wir sind bewegt von so viel Engagement und Ideen-Reichtum!

Track #1: Kunst und Kultur

Du hast Lust auf Live-Musik und Vernissage, Kinder- und Jugend-Programm oder Stand Up Comedy? Dann ist das hier Dein Track.

Track #2: Natur und Bewegung

Du freust Dich auf Wald und Wiesen, Tanz und Bewegung, Yoga, Paddeln oder Wandern? Dann dürftest Du hier fündig werden!

Track #3: Innovation und Wandel

Du möchtest in Theorie und Praxis Neues erlernen und Dich von Expert:innen zum Nachmachen anstiften lassen? Dann ab in Track #3!

PROGRAMM IST IM FLUSS

PROGRAMM IST IM FLUSS