Unsere Stadt-Land-Fluss residencies bieten Pionier:innen aus ganz Deutschland im Rahmen von Stadt-Land-Fluss Raum für geschützten Austausch und gelebte Gemeinschaft. Und bringen geballtes Know-How in den Westerwald!

vom 24.5. bis zum 27.5.2024 // auf Einladung

“Wirtschaftsbosse treffen sich ständig unter sich –warum nicht auch wir?” Dieser spontane Ausruf von Myzelium-Gründer Timo Wans auf unserem Wir-Dorf-Bergfest im Herbst 2022 hat uns seither nicht mehr losgelassen. Nun gipfelt er in unseren residencies: Orten der tiefen Begegnung für Stadt-Land-Pionier:innen. Mit Zeit für Alles und Nichts.

Es ist groß, was entsteht, wenn sich offene, kreative Menschen “einfach so” rund um den guten Wandel versammeln.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Magie!

Residency Pfaffenseifen

  • Mitten im Wald.

    In absoluter Alleinlage, mit Betten für 16 Menschen und Glamping-Möglichkeiten auf dem Gelände, ist Pfaffenseifen wahlweise quirliger Rückzugs- oder Kreativ-Ort sein, Arbeits- oder Begegnungsort. Mit Öffis und 15 Minuten Fußmarsch (fast) rund um die Uhr zu erreichen.

  • Gemeinschaft.

    Das Haus gehört euch: Hier kann à volonté gesnackt und geschnackt, geschlafen und gewandert, gearbeitet und rumgehangen werden. Ebenso ist Raum für Yoga oder Wandern, Brett-Spiele oder Lagerfeuer. Und wir? Kredenzen die Brunch-Büffets!

  • Loslassen.

    Der große Garten des Hofs – und insbesondere der Badezuber darauf – laden ein zum Luft holen und Seele baumeln lassen. Auf Wunsch gibt’s zum Ausklang am Sonntag-Abend gar ein paar DJ-Tunes dazu. Alles unterm Westerwälder Sternenhimmel.

Residency Eulenbruch

Für die, die’s eher ruhiger mögen, macht der Eulenhof seine Aufwartung. Das Fachwerk-Anwesen aus dem 18. Jahrhundert besteht aus einem Wohnhaus, einer zur Pension umgebauten ehemaligen Scheune und einem historischen Backhaus. Es liegt am Rande des Eulenbruchs auf einem Grundstück mit Wiesen, Obstbäumen, Bachlauf und eigenem See.

4 Doppelzimmer (auch einzeln nutzbar) sind für Euch reserviert, inklusive großes Eulen-Frühstück.

Unsere Gäste

Programm

  • Freitg, 24.5.2024, 16 bis 20.30 Uhr // "On Track": Eröffnungs-Sause

    Es geht los! Das will gefeiert werden! Und zwar mit Verve! Freu Dich auf gute Gemeinschaft und gelebte Zukunftspraktiken, inspirierende Denk-Impulse und anregende Begegnungs-Formate, Live-Musik und Stadt-Land-Kunst-Vernissage.

    Wir spannen den Rahmen weit auf, lernen uns und die Region neu kennen, widmen uns freudvoll unserer Gretchen-Fragen: Wie können wir Leben, Arbeiten und Wirtschaftens im ländlichen Raum so gestalten, dass unsere Region lebendig, enkeltauglich, zukunftsfähig wird und bleibt? Welche Rolle spielen Netzwerke dabei?

    Parallel dazu eröfnen wir STADT LAND KUNST, eine kollaborative, begehbare Festival-Installation, die auf inspirierende und zukunftsfähige Orte und Menschen in Westerwald und Windeck weist. STADT LAND KUNST wird über den gesamten Festival-Zeitraum im KulturHaus Hamm Sieg zu besichtigen sein.

  • Samstag, 25.5.2024, 11 bis 19 Uhr // SLF-Barcamp zum Guten Leben

    Was wäre wenn…. wir mehr offene Fragen miteinander teilten als Antworten? Wenn wir uns trauten, wirklich neue Wege einzuschlagen – und dabei vertrauensvoll voneinander zu lernen? Was wäre wenn wir alles, was wir bis hierhin gelernt haben zu denken, kurz mal beiseite legten, um mit frischen, neugierigen Augen auf unsere gegenwärtigen Probleme zu blicken?

    Das SLF Barcamp ist ein offener Dialog-und-Experimentier-Raum für Pionerier:innen von Pionier:innen. In geschütztem, intimen Rahmen begegnen wir unseren Fragen neu und fühlen gemeinsam in mögliche Antworten hinein. Oberthema: Das Gute Leben.

  • Sonntag, 26.5.2024 // Free Flow durchs Festival Programm

    Am Sonntag bist Du frei zu tun, was auch immer Du magst: Von der Kanu-Tour über die Kunst-Ausstellung bis hin zu Mantren Singen, Schreibwerkstätten oder Hof-Konzerten. Bitte check selbständig das Programm und melde Dich rechtzeitig für “kleine” Programmpunkte an. Wer zuerst kommt… kommt zuerst.

Anreise & Orte

Reisidency 1 & Barcamp

Zum Pfaffen-seifen

// Pfaffenseifen 1 // 57589 Birkenbeul

MIT DEN ÖFFIS:

Von Au Sieg mit der HLB bis Breitscheidt, von dort aus 20-30 Minuten durch den Wald bergauf (richtig geil nach langem Sitzen in der Bahn!!).

Residency 2

Eulenhof

// Im Eulenbruch 12 // 51570 Windeck

MIT DEN ÖFFIS:

Von der S- und Regio-Haltestelle Rosbach aus an der Sieg entlang bis Eulenbruch spazieren.

Festival-Eröffnung

Kultur Haus

/ Scheidter Str. 11-13 /
57577 Hamm(Sieg)

MIT DEN ÖFFIS:

Bis zum S-Bahn und Region-Bahnhof Au(Sieg) fahren und von dort aus zu Fuß circa 30 Minuten durch den Wald bergauf nach Hamm (Sieg) laufen.

SHUTTLE VOM BAHNHOF AU(SIEG)

Am Freitag, 24.5., fahren um 14.15 Uhr und um 15.15 Uhr SLF-Shuttles vom Bahnhof Au Sieg nach Pfaffenseifen und nach Eulenbruch. Um 16 Uhr brechen wir von dort aus gemeinsam auf ins KulturHaus Hamm Sieg zur großen Eröffnungs-Sause und bringen euch im Anschluss zurück zu euren Reisdencies.

Am Samstag, 25.5., fährt um 10.30 ein Shuttle von Eulenbruch nach Pfaffenseifen zum SLF Barcamp. Und den Rest: klären wir vor Ort.

Ihr macht alle auf Eure eigene Weise vor, was (im ländlichen Raum) möglich wird, wenn wir uns trauen, Sinn und Gemeinschaft vor “Rendite” zu stellen.

Wir freuen uns auf inspirierenden Austausch, kreative Ideen und nachhaltige Begegnung. Zwischen Westerwald, Windeck und Welt.

Danke, dass ihr da seid!